Freitag, 27. August 2010

vida cotidiana

entonces, seit mittwoch letzter woche (18.08) bin ich jetzt auch in der schule, und so langsam kehrt der alltag ein..

morgens steh ich um ~5:30 uhr auf um zu duschen und was zu frühstücken (meistens eine schale obst, und meistens sind mangos dabei -.-, und irgendeinen fruchtsaft. am ersten tag hatte ich glaub ich rotkohlsaft. der war echt eklig, aber bestimmt gesund, also hab ich alles getrunken. da war ich echt stolz auf mich :D). eigentlich sollten wir um 6:40 uhr im auto sitzen, aber meistens wirds doch bisschen später..
die schule fängt hier um 7 uhr an und jede stunde ist 50 minuten lang. ich glaub es gibt nur 4 mal fächer, die ich nicht zwei stunden nacheinander hab.. und das ohne pause, die erste, und einzige, pause ist um 10:20 uhr (nach der 4. stunde), dann aber für eine halbe stunde. in der pause kann ich endlich nochmal essen (ich muss mich echt noch dran gewöhnen, in deutschland musste ich unbedingt nach jeder schulstunde was essen, und hier geht das nur einmal :D). nach der pause gibts nochmal 4 stunden unterricht und um 14:00 uhr ist dann endlich schulschluss..
mein stundenplan ist grad im auto, ich stell morgen oder so ein foto hier rein.
das ist meine schule, auf die highschool gehen circa 200 leute und dann gibts noch ein gebäude daneben mit universität, aber die hat noch nicht wieder angefangen..


wenn wir nach hause kommen hat eva das essen fertig, gut kocht die nicht wirklich, aber man kann es essen.. :D
danach fang ich meistens an mit meinen hausaufgaben. jaa, ich muss alle hausaufgaben schon machen, auf spanisch. :/ aber okay, dann lern ich noch mehr..
um 16 uhr fängt dann mein spanisch kurs an, in einem einkaufszentrum, se llama caracol.. bis 6 uhr lern ich dann spanisch und danach fahren alicia und ich meistens in die stadt um irgendwas für die hausaufgaben zu machen, kaufen oder so.
zu hause muss ich dann meine hausaufgaben fertig machen und ich esse irgendwas, meistens cornflakes, und dann ist es schon spät und ich muss schlafen.


letztes wochenende war freitags eine überraschungsparty für alex in einer irischen bar (o'rourke's) mit biergarten und bier aus der ganzen welt. (bitburger, becks und erdinger aus deutschland, glaub ich..)
die bar ist echt schön und es war lustig, und ich kenn jetzt ein cooles mexikanisches trinkspiel, was ich aber nicht schreibend erklären kann.. :D

samstag waren wir nochmal in buscerias, diesmal gabs auch wirklich große wellen :). abends sind wir ins christine gegangen, eine disko in pto vallarta. es war ja alex "letzter" abend, und sie wollte gerne dahin. es war auch ganz gut, wir waren aber nicht so viele, mario, cedric, esteban, alex, alicia und ich.. aber guti war da und freunde von dem, die ich von der schule kannte, und wir hatten spaß :)

sonntags hab ich dann meine ganzen hausaufgaben gemacht, und ich glaub mehr nicht..

am dienstag ist alex (endlich) nach brasilien geflogen, jetzt hab ich das zimmer für mich :) um meinen spiegel rum hab ich schon fotos hängen, vielleicht mach ich am sonntag noch mehr deko irgendwohin.. also ich finds echt schade, dass die alex geflogen ist, weil ich mich echt gut mit der verstanden hab, aber mein eigenes zimmer hab ich trotzdem gern :D

gestern waren wir in el porton, ein mex. restaurant, um dort 2 leute von rotary zu treffen, die kamen aber eine stunde zu spät und dann war es schon so spät und ich hatte noch keine hausaufgaben, dann sind alicia und ich schon früher gegangen. in physik musste ich ein mobile basteln, eigentlich aus etwas anderem aus papier, aber dadran hat sich fast keiner aus meiner klasse gehalten.. naja, meins war aus einer eisteedose, die ich zerschnitten hab und dann löcher rein und so.. das hat echt lang gedauert, um 1 konnte ich endlich ins bett gehen :/. aber ich hatte glück, am freitag mussten wir nochmal wegen meiner aufenthaltsgenehmigung/meinem visum in ein büro gehen, und ich konnte länger schlafen als sonst, weil die erst um 9 aufmachen..
(das mobile war von physik, da haben wir einen kleinen schwulen lehrer, der ist total nett, aber wir haben fast jede stunde hausaufgaben auf, und wir haben jede woche 5 stunden physik :D. langzeitprojekt ist kanarienfutter (so hieß das übersetzt, in spanisch: alpiste) in 6 becher pflanzen und dann jeden tag ins tagebuch schreiben, wie das wetter ist, und wie die sich entwickeln, 3 becher sind mit sand und 3 mit erde..)

heute, bzw. gestern/diesen freitag sind wir direkt nach caracol gefahren, alicia und dalai mussten was kaufen für giovanna, die hat heute geburtstag, und da haben wir uns dann chinesisches essen geholt, nudeln und frühlingsrollen. dann hatte ich meinen spanisch unterricht und danach hab ich mich mit leuten aus meiner klasse getroffen, isis, chebbo, sergio und alan (isis ist ein mädchen, der rest jungen ;D) um ins kino zu gehen. wir haben briefe an julia auf englisch mit spanischen untertiteln geguckt. der film war echt schön und der soundtrack gefällt mir auch total :). eben hab ich mir den deutschen trailer angeguckt, den find ich echt nicht gut übersetzt, also anhand von dem trailer hätte ich den film mir vielleicht nicht angeguckt..
nach dem kino hat alicia mich abgeholt und wir sind in eine pizzeria gegangen, weil guvis heute 17 wird.. wir haben pizza gegessen und jetzt sind die anderen noch in der stadt, ich bin danach heim, ich war ja sonst den ganzen tag noch nicht hier..



morgen früh muss ich für meine counselerin, meinen gastvater und mutter und alicia und freundinnen frühstück machen, weil ich kein deutsches frühstück weiß außer brötchen mach ich kaiserschmarrn, auch wenn wir das nicht frühstücken eigentlich, oder frühstückt man das? :D.. mal gucken, ob ich das überhaupt kann und ob das denen schmeckt.. ich glaube wir haben keine rosinen und keinen puderzucker :D und für 8 leute weiß ich auch nicht ob das mehl reicht.. :D
mittags gehen wir vielleicht ins deutsche restaurant hier in der stadt und abends geh ich mit alicia wahrscheinlich zu einer party an den strand.

am 11 september ist die erste orientation (treffen mit den anderen austauschschülern hier aus der nähe) in guadalajara, dann sind wir an meinem geburstag wahrscheinlich schon da.. morgens ist ein frühstück und danach eine pferde vorführung irgendwas..

das wochenende vom 10 oktober fahren wir zimlich wahrscheinlich nach mexiko stadt, weil alicia und ich aufs konzert von arcade fire wollen. und dann fahren wir freitags denk ich mal dahin, bleiben fürs wochenende, und montags oder sonntags fahren wir zurück.. eigentlich wollten wir fliegen, das ist fast genauso günstig/teuer wie im bus, aber halt kürzer, aber alicias vater meinte, der müsste eh dahin demnächst, dann könnten wir im auto fahren. und weil mehrere geschwister von ihm da wohnen können wir bei denen zu hause schlafen..

ich freu mich schon drauf, jetzt muss ich nurnoch alle lieder auswendig lernen, und das sind so viele :( :D aber die sind echt gut :)

achso, und letzten donnerstag, oder freitag, ich weiß es nicht mehr genau, bin ich das erste mal allein unterwegs gewesen :D naja, nicht wirklich unterwegs, ich musste zum oxxo gehen um die becher für das physikprojekt zu kaufen.. oxxos sind kleine läden, üüüberall in der stadt. naja, fast an jeder ecke gibts einen.. und ich glaub die haben 24 stunden offen immer, jedenfalls ziemlich lange..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen