Dienstag, 14. September 2010

morgen: schulfrei, übermorgen: schulfrei, überübermorgen: schulfrei, danach: wochenende!

jaa, schon fast wie ferien :) 5 Tage keine Schule, und irgendwie hab ich das auch nötig. :D
In Deutschland hab ich noch nie in der Schule geschlafen, hier ist das irgendwie normal, dass man mal für paar Minuten schläft. Naja, für die Schüler normal :D Bei dem Unterricht ist das aber auch kein Wunder, mündliche Noten gibt es hier nicht so richtig, meistens besteht der Unterricht daraus, etwas diktriert zu bekommen oder von der Tafel aus abzuschreiben.

Mein Stundenplan

Also, wie ihr seht sind hier die Stunden 50 Minuten lang, bis auf die letzte, die ist 40 Minuten lang. Es gibt nur eine Pause, die dann aber für 30 Minuten. In der Schule gibt es eine "Cafeteria", ich muss mal Fotos machen nächste Woche..
Meistens krieg ich einen Sandwich von meiner Gastmutter mit, die sind immer total lecker :D.. Naja, von meinem Gastvater hatte ich auch schon Pilzesandwich und Brokkolisandwich.. Aber das ging eigentlich sogar..
Vor der Schule gab es, als Alicia (die Mutter heißt auch so..) noch nicht hier gewohnt hat, immer viel zu viel :D.. Aber meistens total lecker. Manchmal Omelett, manchmal Hot Cakes mit Karamellsoße, meistens eine Schüssel mit Obst. Und meistens mit Mangos. Und ich mag keine Mangos.. :D Und zu trinken gabs immer eine Fruchtshake oder Kakao. Nur einmal hat das garnicht geschmeckt, das war glaub ich Rotkohl oder irgendwas komisches.
Jetzt, wo Alicia uns Frühstück macht, gibt es weniger zu Hause und dafür mehr in der Schule. Naja, so hatte die das eigentlich gesagt.. Am Montag wars auch so, da gabs hier einen Bananen-Erdbeershake und in der Schule dann zwei Wurstsandwiches, heute gabs aber Hot Cakes und in der Schule dann Schinkensandwich. Entonces, ich glaube nicht das ihr euch für meinen Speiseplan so sehr interessiert, :D :D.

Nächste Woche stehen die Examen an, hier hat man alle 2 Monate Examen, die werden von der Schule festgelegt.
So sieht mein Plan aus.. 

Für Montag werde ich wohl nichts lernen, naja, ich werd wahrscheinlich für garnichts lernen.. :D 
In Erdkunde (Geografia) haben wir gelernt was Längen- und Breitengrade sind und was über die Sonne, das ist zwar alles zimlich leicht, aber ich hab halt keine Lust zu lernen, und da für mich die Noten nicht relevant sind, brauch ich nichts machen.. Und die Erdkundelehrerin meinte eh, ich muss nicht mitschreiben, von daher..

In Literatur(-a) schreiben wir die ganze Stunde nur auf, und da ich wirklich nicht gut spanische Wörter aufschreiben kann die ich nicht kenne und wo ich nicht weiß wo die anfangen und aufhören manchmal, kann ich mir das auch nicht immer übersetzen, naja, würde ich auch nicht machen wenn ich die Sachen alle in richtigem Spanisch hätte.. Und am Anfang von der Stunde fragt die Lehrerin immer paar Leute ab, mich hat die auch schon einmal abgefragt, und da wusste ich sogar was, yay :D Naja, drei rhetorische Mittel erklären ist nicht ganz so schwer.. vor allem wenn die lehrerin denkt, dass was ich sage richtig ist, weil die nicht richtg versteht, was ich sagen will :D. 

In Aplicaciones Graficas lernen wir Bilder am Computer zu machen. Im Moment arbeiten wir mit so einem Programm, wo wir lernen, ein Foto zu "kopieren" und das selbst mit Farben und Formen nachzumachen, so das es fast wie echt aussieht. Ich glaube später lernen wir auch, mit Photoshop zu arbeiten. Ich finde das ist eigentlich ein total cooles Fach, aber meistens ist das für mich zimlich langweilig, weil der Lehrer was diktiert, was man mit welchem Werkzeug machen kann, und danach machen das paar am Computer vorne vor, (jede Klasse hat einen Projector und meistens bringen die Lehrer ihren Laptop mit und dann zeigen die damit alles). Da ich nicht verstehe, was der Lehrer diktiert, kann ich das alles dann halt nur durch zuschauen lernen, und das geht nur am Ende der Stunde.. Aber vielleicht gehen wir demnächst mal in einen Computerraum oder sollen alle unsre Laptops mitbringen, damit wir dann was richtiges machen können.

Extracurricular ist bei mir Musik, man kann sich aussuchen, ob man zu Musik oder Kunst gehen will, ich hab Musik genommen, weil wir da lernen Gitarre zu spielen. Bisher war alles was wir gemacht haben für mich zimlich leicht, die lernen hier jetzt was Tonleitern sind und die Noten. Was für mich neu ist, ist, das hier die Töne Do Re Mi Fa Sol La Si Do heißen, aber im Moment sind die dabei zu lernen C D E F G A B C zu sagen.. 

In Englisch (Ingles) gibt es drei Klassen, in die man gehen kann. Basico, Intermedia und Advance. Ich wusste das am ersten Tag nicht und bin einfach im Klassenraum geblieben, dann war ich in Intermedia, und da bin ich dann auch geblieben. Das ist zwar schon ein bisschen leicht, aber die Lehrerin und die Klasse ist nett, und die Lehrerin von Advance ist die selbe, die ich in Literatur hab, und von der hab ich schon genug dann..

Physik (Fisica) ist hier irgendwie richtig wichtig, ich hab nämlich 5 Stunden in der Woche, und in Literatur zB nur 4. 
Dafür haben wir kein Chemie und kein Bio, und hier ist Physik irgendwie zimlich übergreifend. Im Moment machen wir die Potenzgesetze, das hab ich vor 1 oder 2 Jahren in Deutschland in Mathe gemacht.. Aber der Lehrer ist nett (und schwul :D) und der Unterricht ist nie so langweilig, weil man was rechnen muss zwischendurch und wir meistens so viel Zeit frei haben (naja, das liegt dadran, dass ich noch nicht die Bücher hab und man ohne Buch meistens nichts machen kann :D).

Mathe hier ist auch leichter, wir machen Geometrie und das hab ich letztes Jahr auch schon gemacht. Aber es macht Spaß, und paar Sachen machen die hier anders/mit neuem, und das find ich noch besser, wenn ich was neues lerne..

Sport ist hier genauso wie in Deutschland, nervig.. Nur das wir hier das ganze Jahr über rauskönnen. Naja, raus müssen, es gibt gar kein drinnen hier glaub ich :D. Entweder sind wir unter dem Dach vom Essensplatz, auf der Wiese neben der Schule oder auf dem Hof am Eingang. Letztes Mal sind wir bisschen auf der Wiese rumgelaufen, dann hatte keiner mehr wirklich Lust, manche haben mit anderen Fußball gespielt, die die nicht gespielt haben mussten  ein paar Übungen für die Bauchmuskeln machen. Für 90 Minuten ist das schon wenig, in Deutschland wären das die ersten 20 Minuten gewesen.. :D

Geschichte (Historia de Mexico) ist auch etwas langweilig, was zwar auch daran liegt, dass ich das meiste nicht verstehe, aber auch, weils halt Geschichte ist.. :D

Dann hab ich noch sowas wie Informatik (Sistemas de Informacion), was aber garnicht Informatik ist, ich weiß nur nicht wie ich es übersetzen soll. Im Moment machen wir "Spaces", kleine Bilder die wir auf Kästchenpapier malen und die Kästchen mit verschiedenen Farben anmalen müssen, damit das halt das Bild ergibt.. So Mario-Figuren und sowas halt.. Aber im Moment machen wir das noch auf Papier, dann mussten wir die Koordinaten von allen verschiedenen Farbfeldern aufschreiben.. Das fand ich zwar zimlich sinnlos, aber wen störts :D. 

Bildungsberatung (Orientacion Educativa) hatten wir bisher nur einmal, weil wir bisher keinen Lehrer hatten und heute war dann die erste Stunde, da haben wir aber nichts gemacht, deswegen weiß ich nicht wirklich was das ist..


Übers letzte Wochenende schreib ich vielleicht morgen, wenn ich dazu komme, heute geh ich wahrscheinlich noch essen mit paar Freunden (Dalai, Guvis, Zulee und Alicia) und morgen geh ich zu Daniel nach Hause und wir malen ein Bild für mein Zimmer, weil mir das was hier hängt nicht so gefällt..
In der Nacht gehen wir dann in die Stadt, um 12 Uhr sagt der Bürgermeister irgendwas und alle schreien "!Viva Mexico!" und sowas, dann ist nämlich der 16. Und das ist das 200. Jubiläum der Unabhängigkeit Mexikos. 
Was ich sonst noch mache, weiß ich noch nicht, vielleicht geh ich zum Strand mit Guti und paar Anderen. :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen